Reception Streichenberg

Konfliktlösung und Prozessführung

Dem Unvermeidlichen ins Auge sehen

Konflikte gehören zum Wirtschaftsleben. Ob nun fair oder mit harten Bandagen um Kunden und Konditionen gerungen wird – die eine oder andere Auseinandersetzung mit Geschäftspartnern, Kunden oder Konkurrenten lässt sich nicht vermeiden. Genauso wenig wie der Streit mit dem Nachbarn über den Schnitt seines Kirschlorbeers. Kommt es zu einer Auseinandersetzung, ist eine umsichtige und umfassende Beratung von Beginn weg entscheidend.

Kernthemen

Die nüchterne Einschätzung der Chancen und Risiken ist das A und O eines Verfahrens. Wie gut ist die Beweislage? Wie glaubwürdig sind die Zeugen? Was kann mich das alles kosten? Wo ist die Rechtslage klar, und wo hat der Richter einen erheblichen Ermessensspielraum? Das gegenseitige Informationsgefälle zwischen Anwalt und Klient ist zu Beginn eines Prozesses enorm. Die gemeinsame umfassende Erörterung des Sachverhaltes einerseits sowie der Chancen und Risiken eines Verfahrens andererseits ist deshalb umso wichtiger. Je früher, desto besser.

Der Blick über den Tellerrand hinaus

Reine Zivilprozesse haben Seltenheitswert. Regelmässig stellen sich in einer Auseinandersetzung auch Fragen aus anderen Rechtsgebieten und den Zuständigkeiten von Spezialbehörden, etwa dem Lauterkeits- oder Kartellrecht, dem Strafrecht oder einem der unzähligen Spezialgesetze. Der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand hinaus ist für uns deshalb selbstverständlich. Ob Zivil-, Straf- oder Verwaltungsverfahren – wir helfen Klägerinnen und Beklagten die richtige Gesamtstrategie festzulegen und umzusetzen. Dazu gehört auch, im Zwangsvollstreckungsverfahren Forderungen zu sichern und durchzusetzen.

Kommunikation: Das Gericht der öffentlichen Meinung

Gerichtsverfahren stellen oftmals ein Reputationsrisiko für ein Unternehmen dar und erfordern eine entsprechende Kommunikationsstrategie. Wir beraten in Konfliktsituationen umfassend und beziehen nicht nur sämtliche rechtlichen Möglichkeiten, sondern auch die öffentliche Wahrnehmung der Klienten in die Strategie mit ein. Wir arbeiten regelmässig mit Kommunikationsexperten zusammen und stellen sicher, dass Sie und Ihr Unternehmen auch auf den medialen Sturm ausserhalb des Gerichtssaales vorbereitet sind.

Die Kostenseite: Siegen bis zum Umfallen?

Wir halten es mit Pyrrhus: Was bringt dem Klienten ein Sieg, der ihn um seine wirtschaftliche Existenz bringt und letztlich einer Niederlage gleichkommt? Ob als Klägerin oder Beklage - ohne Einbezug der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Klienten und der mit einem Gerichtsverfahren verbundenen Kosten einer Niederlage (oder eines Sieges!) lassen sich nachhaltige Prozessergebnisse nicht verwirklichen. Wir legen grossen Wert auf eine kosteneffiziente Beratung und stellen sicher, dass beispielsweise die erforderlichen Rückstellungen gebildet und sinnvolle Möglichkeiten zur Prozessfinanzierung ausgeschöpft werden.

Alternative Streitbeilegung: Alles ausser Gericht

Eine Auseinandersetzung muss nicht zwangsläufig dem staatlichen Richter enden. Methoden der alternativen Streitbeilegung wie Mediation, nationale oder internationale Schiedsverfahren oder Mischformen (MedArb) eröffnen kostengünstigere, raschere oder anderweitig auf spezifische Bedürfnisse der Parteien besser zugeschnittene Wege, um einen Streit beizulegen. Die Beratung im Konfliktfall beginnt deshalb nicht vor Gericht, sondern bereits dort, wo der richtige Weg zur Streitbeilegung eingeschlagen werden muss. Kostspielige gerichtliche Auseinandersetzungen lassen sich so oftmals vermeiden.

Mediation: Hilfe zur Selbsthilfe

Wir kennen die Streitbeilegung mittels Mediation nicht nur aus der Aussensicht des beratenden Rechtsanwaltes. Unsere Partner Alexander Rabian, Rolf Herter und Christoph Wildhaber begleiten und unterstützen unsere Klienten nicht nur in Mediationsverfahren – sie sind vielmehr regelmässig selber als Mediatoren tätig und helfen lösungswilligen Parteien, im strukturierten Rahmen einer Mediation einen aussergerichtlichen Vergleich selber zu erarbeiten.