Banur Akkaya

Banur Akkaya

Karriere bei Streichenberg

Streichenberg bietet Substitutinnen und Substituten während zwölf Monaten eine praxisnahe Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung. Während das Studium das nötige theoretische Wissen isoliert vermittelt, erfordert die Anwaltstätigkeit die Vernetzung verschiedener Rechtsgebiete sowie ein tiefgreifendes Verständnis der juristischen Zusammenhänge.

Welche Tätigkeiten kannst du als Substitut ausführen und was lernst du dabei?

Als Substitut wird man ab dem ersten Tag in die Tätigkeit des Rechtsanwalts eingeführt und darf selbstständig Fälle bearbeiten. Die gesamte Tätigkeit ist sehr praxisorientiert und umfasst neben juristischen Recherchen und dem Verfassen von Rechtsschriften auch die Teilnahme an Verhandlung. Erwartet wird, dass man von Anfang an Verantwortung übernimmt, mitdenkt und Lösungsvorschläge für Klienten erarbeitet – was dann auch zu einer steilen Lernkurve führt. Dabei ist jederzeit jemand da, wenn man Unterstützung braucht.   

Was war bisher das Spannendste, das du im Rechtsbereich gemacht hast?

Ich konnte bereits sehr viele spannende Aufgaben übernehmen. Vor meinem Praktikum bei Streichenberg habe ich in der Rechtsabteilung eines multinationalen Unternehmens in der Baubranche gearbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die gesellschaftsrechtliche Betreuung des Konzerns, z.B. bei Firmengründungen oder Corporate Governance Projekten und die Bearbeitung von Lieferverträgen in Deutsch und Englisch. Diese Erfahrungen kann ich heute bei Streichenberg einsetzen.  

Was ist dir für deine Karriere wichtig?

Ich suche stets die Herausforderung und möchte mich weiterentwickeln und neues dazulernen. Was mir aber mindestens genauso wichtig ist, ist ein Arbeitsumfeld, das mich fordert und fördert und wo ich als Person aufblühen kann. Da wurde ich bei Streichenberg fündig.  

Was erwartet Substituten bei Streichenberg?

Die Substitutinnen und Substituten sind bei Streichenberg nicht einem  einzelnen Partner zugeordnet, sondern können in allen Bereichen mitarbeiten und werden  engagiert gefördert und angeleitet. So gewinnen sie einen breiten Einblick in die verschiedenen Rechtsgebiete und Tätigkeiten. Sie kommen mit Klienten und Behörden in Kontakt, lernen, was es für eine Gerichtseingabe braucht und wie sie eine  erfolgversprechende Rechtsschrift verfassen. Das erfordert Lernbegier, Flexibilität und  absolute Zuverlässigkeit.